DGS-Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand
München, 12. Juni 2026– In diesem Jahr lud die Deutsche Gesellschaft für Senologie e.V. (DGS) zu ihrem 45. Jahreskongress ins ICM – International Congress Center Messe München ein. Am Freitag, den 12. Juni 2026, fand die Ordentliche Mitgliederversammlung der DGS statt. Die DGS-Mitglieder waren aufgerufen, verschiedene Vorstandspositionen zu wählen. So wurden das Amt der Kassenführung sowie die Fachvertretenden für Chirurgie, Gynäkologie, Innere Medizin, Pathologie, Plastische Chirurgie, Radiologie und Radioonkologie gewählt.
Mit Prof. Dr. Bernd Gerber wurde im Rahmen der Vorstandswahl ein langjähriger Wegbegleiter aus dem Vorstand verabschiedet: Der Direktor der Universitätsfrauenklinik am Klinikum Südstadt Rostock hat die DGS seit 1991 aktiv begleitet und mitgestaltet. Zuletzt war er im Amt des Kassenführers tätig. Für dieses außerordentliche Engagement sind wir Prof. Dr. Gerber zu größtem Dank verpflichtet.
In eine neue Position gewählt wurde Prof. Dr. Annette Lebeau, die den Vorstand ab sofort als Kassenführerin unterstützt. Sie ist aktuell als Pathologin in der Gemeinschaftspraxis für Pathologie in Lübeck sowie als Oberärztin am Institut für Pathologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf tätig. Als Vertreterin ihres Fachgebiets innerhalb der DGS konnte sie in den letzten Jahren bereits Erfahrungen in der Vorstandsarbeit sammeln und hat die Fachgesellschaft umfassend unterstützt. Wir gratulieren herzlich zu ihrer neuen Position und freuen uns, dass sie der DGS auf diesem Wege erhalten bleibt.
Einige ExpertInnen wurden 2026 erneut als Vertretende für die kommende Amtsperiode gewählt. Zur erneuten Wahl gratulieren wir:
Chirurgie: Dr. Mario Marx (Radebeul)
Gynäkologie: Prof. Dr. Achim Wöckel (Würzburg)
Innere Medizin: Dr. Manfred Welslau (Aschaffenburg)
Plastische Chirurgie: Prof. Dr. Christoph Heitmann (München)
Radiologie (Diagnostik): Prof. Dr. Stefanie Weigel (Münster)
Radioonkologie: Prof. Dr. Dr. Jürgen Debus (Heidelberg)
Die Vertretung der Pathologie wird mit der Wahl Prof. Dr. Dr. Ramona Erber übernehmen. Neben ihrer Position als Oberärztin für Pathologie hat sie eine W2-Professur für Pathologie an der Universität Regensburg inne und bringt somit viel Expertise aus dem Bereich der Pathologie in den DGS-Vorstand ein. Auch ihr möchten wir herzlich zu ihrem neuen Amt in der DGS gratulieren.
Dank der interdisziplinären Besetzung des Vorstands kann sich die Deutsche Gesellschaft für Senologie e.V. in der wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Arbeit mit einem breiten fachlichen Spektrum einbringen. Nicht zuletzt können so die Herstellung und Vertiefung von Beziehungen zu anderen medizinischen Fachgebieten und ärztlichen Organisation auf dem Gebiet der Senologie intensiviert werden.