16.05.2022 | 2022

SAVE THE DATE: Besuchen Sie den größten deutschen Kongress für Brustgesundheit und das Mammakarzinom

Berlin, 16. Mai 2022 – Vom 30. Juni bis 02. Juli 2022 tagen FachvertreterInnen unter dem Motto „Gemeinsam gegen Brustkrebs: optimale Behandlung für jede Patientin“ zum Thema Brustgesundheit sowie Vorbeugung, Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms, das mittlerweile auch weltweit die häufigste Krebsart darstellt. Der Vorstand und das Programmkommitee der Deutschen Gesellschaft für Senologie e. V. (DGS) laden alle interessierten PressevertreterInnen ganz herzlich zur 41. Jahrestagung der senologischen Fachgesellschaft im ICS Internationales Congresscenter Stuttgart ein, um nach der pandemiebedingten Zwangspause endlich wieder einen intensiven persönlichen Austausch aller Teilnehmenden zu ermöglichen.

Zur Anmeldung

Das Tagungspräsidium ist hochkarätig besetzt: Neben der DGS-Vorsitzenden Prof.in Sara Y. Brucker (Tübingen), haben Prof. Dr. Hans Tesch (Frankfurt am Main) als Kongresspräsident, Prof.in Dr. Katja Siegmann-Luz (Berlin) als Co-Kongresspräsidentin sowie Prof. Dr. Andreas Hartkopf (Ulm) als Kongresssekretär ein umfangreiches wissenschaftliches Programm zusammengestellt.

„Ich möchte neben den wissenschaftlichen Veranstaltungen besonders auf die Sitzung ‚Gesundheitsökonomie und Krebs‘ hinweisen (Freitag, 1. Juli, 14:15–15:45 Uhr). Hier diskutieren wir mit ausgewiesenen Experten die Frage, ob die Tumortherapie angesichts sehr hoher Kosten im stationären und im ambulanten Bereich auch in Zukunft noch bezahlbar ist.“  (Prof. Dr. Hans Tesch, Kongresspräsident 2022)

Den gleichnamigen Festvortrag „Ist die Tumortherapie auch in Zukunft bezahlbar?“ hält in diesem Jahr – und dies ist eine besondere Ehre – Prof. Dr. Josef Hecken, Vorsitzender des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), dem zentralen Entscheidungsgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung im Deutschen Gesundheitssystem. Hecken erläutert die Hintergründe für den steigenden Kostendruck im stationären und im ambulanten Bereich im Kontext der Krebstherapie.

Die hohe Komplexität der Erkrankung „Brustkrebs“, die Vielzahl neuer Erkenntnisse und die Verantwortung für die Patientinnnen erfordern ein lebenslanges Lernen. Die Behandlungsmöglichkeiten in frühen und fortgeschrittenen Stadien sind vielfältig. Wesentlich für den Therapieerfolg sind das interdisziplinäre Zusammenspiel von Prävention und Früherkennung, Diagnostik und Therapie, Nachsorge und Rehabilitation.

„Die Senologie ist in hohem Maße auf die interdisziplinäre Kooperation angewiesen. Zur Umsetzung des Kongressmottos „Gemeinsam gegen Brustkrebs: optimale Behandlung für jede Patientin“ haben wir eine Vielzahl von interdisziplinären Sitzungen zu diagnostischen und therapeutischen Themen vorgesehen und zudem in den einzelnen Sitzungen Referenten aus verschiedenen Disziplinen zusammengebracht.“ (Prof. Dr. Katja Siegmann-Luz, Co-Kongresspräsidentin 2022)

Die Auswahl der GewinnerInnen für die Preisverleihungen wurde bereits getroffen. Die offizielle Ehrung findet auf der Jahrestagung 2022 statt. Verliehen werden:

• 2 DGS-Wissenschaftspreise,
  • der Klaus-Dieter-Schulz-Versorgungsforschungspreis,
  • der Florence-Nightingale-Preis
  • der Novartis-Innovationspreis "Junior meets Senior"
  • die DGS-Ehrenmitgliedschaft

Aktuelle Informationen zum Programm und zu den PreisträgerInnen finden Sie hier.

Die vollständige Pressemitteilung steht auf dieser Seite zum Download zur Verfügung.

DOWNLOAD PDF