EUBREAST

Das EUBREAST-Netzwerk ist ein Zusammenschluss unabhängiger, gemeinnütziger Organisationen. Vorrangiges Ziel des Netzwerks ist die Erforschung weniger aufwändiger Verfahren in der Brustkrebs-Chirurgie, um die Lebensqualität von Krebspatientinnen zu verbessern und ihnen zu helfen, so schnell wie möglich in ihren beruflichen und aktiven Alltag zurückzukehren. Die renommierten europäischen Brustkrebschirurgen, die sich in diesem Netzwerk zusammengeschlossen haben, wollen mit vereinten Kräften dafür sorgen, dass dieser wissenschaftliche Fortschritt schneller in die klinische Praxis umgesetzt wird, was den Patientinnen unmittelbar zugute kommt. Das EUBREAST-Netzwerk plant und koordiniert die Durchführung von Projekten, Studien und Versuchen.

Die MELODY-Studie (Methods for localization of different types of breast lesions) von EUBREAST ist eine prospektive, nicht-interventionelle, multizentrische Kohortenstudie zur Bewertung verschiedener bildgebungsgestützter Methoden zur Lokalisierung nicht tastbarer bösartiger Brustläsionen.

Die AXSANA-Studie (Axillary surgery after neoadjuvant treatment) von EUBREAST ist eine prospektive multizentrische Kohortenstudie zur Bewertung verschiedener chirurgischer Methoden des axillären Stagings (Sentinel-Lymphknotenbiopsie, gezielte Axilladissektion, Axilladissektion) bei klinisch knotenpositiven Brustkrebspatientinnen, die mit neoadjuvanter Chemotherapie behandelt werden.